Dienstag, 15. Juni 2010

Kamen Rider Decade

"Power Ranger sind nur etwas für Kinder!", dachte ich immer. Und als mir meine Freundin begeistert von "Kamen Rider" erzählt hat, war ich noch immer der Meinung, dass gegen grausige Plastikmonster kämpfende Männer in seltsamen Kostümen nur etwas für Kinder sind. Doch ich wurde eines besseren belehrt, als ich in die Welt von Kamen Rider Decade geführt wurde. Warum? Lest weiter...


Kadoya Tsukasa (Inoue Masahiro) ist ein Mensch ohne Erinnerungen an sein bisheriges Leben, der in einem kleinen Shop Zuflucht findet. Mit dem alten Mann, dem der Shop gehört, und dessen Enkelin Hikari Natsumi (Mori Kanna) bereist er die Welten der verschiedenen Rider. Denn das Einzige, das Tsukasa weiß, ist, dass er Kamen Rider Decade ist und die Welt vermutlich einmal zerstören wird. Auf der Suche nach seinem eigenen Zuhause und seinen Erinnerungen, bereist er viele andere Rider-Welten und bekämpft die Monster, die die andere Welt bedrohen. Auf der Reise findet er viele neue Freunde, obwohl sie sich am Anfang gegen ihn stellen, da er laut Legende der Zerstörer aller Welten ist. Erst gegen Ende erkennt Decade seinen wahren Gegner und findet seine Bestimmung. Ob er wirklich alle Welten zerstören wird?

Zu Beginn fand ich die Kostüme der Rider und der Monster sehr übertrieben. Ich mochte das Gestöhne während der Kämpfe nicht und konnte den Schauspielern keine Anerkennung für die beeindruckenden Leistungen im Gefecht geben, da es sich um Stuntmänner handelt. Doch je länger ich Tsukasa und seinen Freunden zugesehen habe, desto intersannter wurde die Story. In Kamen Rider Decade findet man jeden Rider, den es bisher gab und wird somit wunderbar in die "Materie" eingeführt.
Tsukasa selbst ist ein sehr arroganter Charakter, was ich sehr attraktiv finde, da man bedenken muss, dass er ohne Erinnerungen lebt, ihm alle sagen er sei der Zerstörer aller Welten und dennoch geht er durchs Leben, als wäre er der tollste Mann der Welt. Zusätzlich tritt Gackt, der das Opening für die Serie gesungen hat, als Gast in einem der abschließenden Movies auf.
Negativ an der Serie ist allerdings, dass das Ende extrem viel offen lässt. Man erwartet, dass sich alles auflöst, stattdessen erfährt man selbst in der letzten Folge nichts Neues, nein, es endet sogar mit einem ziemlich üblen Cliffhanger. Verteidigend dazu muss man sagen, dass das Ende der Serie ausführlich in einem Movie gezeigt wird/werden soll. Dennoch finde ich es unnötig, den treuen TV-Sehern so ein offenes Ende hinzuwerfen und zu erwarten, dass sie sich den Film noch im Kino ansehen/kaufen.

Doch selbst nach dem unbefriedigenden Ende muss ich Kamen Rider Decade dennoch stark empfehlen. Decade ist ein netter Charakter, seine Freunde sind interessant und witzig und die Welten, die Tsukasa bereist, sind sehr interessant gestaltet. Jede Episode hat nur 23 Minuten und es gibt "nur" 31 Folgen. Für Action-Helden-Fans ist es auf jeden Fall das richtige, und Mädchen die nur ein bisschen Eye-Candy haben wollen, sollten sich Kamen Rider Decade auch ansehen. Denn Eye-Candy gibt es in dem Drama mehr als genug. ;)


Actionreiche Kämpfe gibt es bei Decade in jeder Folge!

Eye-Candy Tsukasa! Arroganz ist sein zweiter Name.

Tsukasas engste Freunde: Yusuke (Kamen Rider Kuuga) und Natsumikan!

Noch mehr Eye-Candy und Tsukasas Hass-Freund: Kaito Daiki (Diend)

Tsukasa als Kamen Rider Decade!

3 Kommentare:

yummy hat gesagt…

Ehehe :D Das Kostüm im letzten Screenshot sieht aus wie ne Fliege. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Serie einen in den Bann zieht. Habe mir damals Pretty Guardian Sailor Moon ja auch nur angesehen, um mich drüber lustig zu machen und am Ende konnte ich gar nicht mehr aufhören es zu gucken und hab sogar mitgefiebert. Wäre meine To-Watch-Liste nicht schon so lang, würde ich es bestimmt rauf tun ^^ Aber allein die Vorstellung, dass ich mir dann das ganze Universum am Ende vielleicht ansehen will, hält mich im Moment auch noch ab. Vielleicht ja später mal =P

Honey hat gesagt…

Ja~, die Kostüme sehen oft aus wie Insekten... XD Fand es immer witzig, wenn sie sich verwandelt haben. Ich glaub auf die Verwandlung hab ich mich immer am meisten gefreut! Ist bei Kamen Rider Kiva jetzt ähnlich *lol*

Jaa, Sailor Moon hab ich auch nur angefangen wegen den Späßen die man während dem schauen hat. Werd nie vergessen wie Bunny in der ersten Episode mit der Stoffkatze am Kopf rumkämpft...! XDDD Die Serie muss ich auch endlich mal beenden, wo ich doch endlich alle Folgen hab... (war der Grund aus dem ich damals aufgehört hab zu schaun. Mangel an Episoden D:)

Haha, schau erstmal das Zeug auf deiner To-Watch-Liste, ich glaub Kamen Rider läuft dir nicht davon! XD Bis dahin kann ich dir dann ja die Staffeln die am Besten sind empfehlen, dann mussu ned das ganze Universum abarbeiten =P

Anonym hat gesagt…

Ohhh darf ich raten wer die Freundin ist von der du redest?? Ich vielleicht??? Tea desu. ahha
Ich dachte anfangs auch OMG diese Monster ahha, aber die Verwandlungen sind einfach genial, vorallem die in Kamen Rider Kabuto.
Dort verwandeln sich die Rider nämlich wirklich in Insektenähnliche Gestalten (einen Skorpion gibts auch).
Außerdem können Kabuto und Co. auch noch sowas wie "Cast-Off" (der schwere Panzer fliegt weg) und Kabuto "Clock-Up" (Zeit wird langsamer).

Ich hoffe, dass wir unser Cosplay richtig gut hinbekommen... hehe
Auf ein Wiedersehen mein Rivale DECADE