Freitag, 5. November 2010

Sunao ni Narenakute

Sunao ni Narenakute ~ Hard to say I love you~. Das Drama über Twitter.
Die Beschreibung dieses Dramas hat mich zu Beginn nicht überzeugt und vermittelt auch ein komplett falsches Bild von der eigentlichen Tiefe dieser Serie. Fünf Freunde, die sich über Twitter kennenlernen? Fremde, die lernen müssen, zu sich selbst und zu ihren neuen "Freunden" ehrlich zu sein? Selbst die Probleme der Hauptcharaktere klangen in der Beschreibung eher langweilig, aber dennoch habe ich die Serie angefangen. Wenn sie schon komplett auf meiner Festplatte herumliegt, warum auch nicht? Und ich bin so dankbar, dass ich sie sehen durfte...


Unsere fünf Hauptpersonen kennen sich von der Internetseite "Twitter". Ein Mädchen, online als Haru bekannt, mit ihrer besten Freundin, die sich später Peach nennt. Nakaji, ein eher erfolgloser Fotograf. Linda, ein normaler Büroangestellter und Doctor, ein in Japan lebender Koreaner. Jeder hat den anderen kleine Lügen aufgetischt. Aber dennoch beschließt die Gruppe sich in einem Café zu treffen. Obwohl die Story bis hier her sehr langweilig klingt, fesselt die Atmosphäre den Zuseher einfach. Von Anfang an war ich vom Schnitt begeistert, da er mir beinahe ein "Sex and the City"-Gefühl verschafft hat. Großstadt, Aufregung, Abenteuer und doch irgendwie Realitätsnahe.
Weiter in der Geschichte freut sich Haru besonders darauf, Nakaji kennenzulernen. Sie fühlt sich mit ihm schon immer verbunden und hat das Foto, das er auf Twitter online gestellt hat, sogar als Handyhintergrund. Doctor interessiert sich allerdings sehr für Haru, da er sie niedlich findet. Und Linda ist der "große Bruder", der über seine kleinen Schäfchen wacht. Erst als die Lügen der fünf aufgedeckt werden, erkennt man die Tiefe, die diese Serie besitzt:
Linda wird von seiner Chefin mehr oder weniger dazu gezwungen, mit ihr zu schlafen. Nakaji hat eine Affäre mit einer verheirateten Frau. Peach wurde von ihrem Ex-Freund verlassen und ist schwanger. Doctor, der eigentlich gar kein Doctor ist, wird in der Arbeit ständig gemobbt und muss sich alleine um seine kleine Schwester kümmern. Und Haru ist keine wirkliche Lehrerin, sondern nur eine Aushilfe, die jederzeit ihren Job verlieren könnte. Je mehr sich die Lügen aufdecken, umso näher kommen sich auch die fünf Freunde. Und damit beginnen auch die größten Probleme...

Was mich an diesem Drama besonders gereizt hat waren die Schauspieler. Ueno Juri als Haru und Eita als Nakaji sind ein Traumpaar. Dazu noch Jaejoong: Ein Koreaner, der einen Koreaner darstellt! Auch die Besetzung von Linda und Peach sind gut getroffen.
Sehr interessant fand ich auch, dass man sofort erkennen konnte, dass die Macher dieser Serie genau die gleichen wie von Last Friends waren. Es gibt einige Parallelen, allerdings anders eingebracht als in Last Friends. Auch hier wird auf viele soziale Probleme hingewiesen: Mobbing am Arbeitsplatz, verschiedene Arten von Liebe und sexuellem Missbrauch, Arbeitsmarktprobleme, Suizid, alleinerziehende Mütter... Alles findet sich in dieser Serie irgendwo wieder. Und so war ich auch schnell dafür zu begeistern.
Neben dem absolut genialen Schnitt, der tollen Besetzung und der immer spannender werdenen Story war ich auch sofort von der genialen Hintergrundmusik begeistert. Ich habe das Drama zwar in einer Nacht durchgeschaut, aber die Hintergrundmusik hatte ich für die nächsten 3 Wochen noch im Ohr.

Ein bitter Nachgeschmack ist geblieben: Ab Folge 6 beginnt das Drama ein wenig an Intensität zu verlieren. Es hat mich persönlich nicht zu sehr gestört, aber viele Seher waren davon enttäuscht, wie sich die Geschichte weiter entwickelt hat. Ich sehe es als "natürliches auf und ab im Leben", da das Drama einfach das japansiche Leben darstellt. Aber ob das für eine Serie reicht?
Und das Ende der Serie ließ für mich auch einiges zu wünschen übrig. Ein Sozial eher kritisches Drama, das auf diese Art und Weise endet, ist einfach enttäuschend. Vielleicht sehen es andere als angebracht, für mich war es die falsche Art, ein so gutes Drama zu beenden.

Positives überweiget dennoch: 5 von 5 Honigtöpfen! Unbedingt ansehen, es steht definitiv auf meiner TOP 10 Liste!!

Erstes Zusammentreffen der 5 Freunde

Jaejoong als Doctor

Linda, Linda~!

Ueno Juri als Haru, Eita als Nakaji

Haru und Doctor (Jaejoong)

Keine Kommentare: